05 Apr 2024

Kategorien
SOD InternKarriere

Junge Talente gesucht!

Die SOD GmbH präsentierte sich erstmals auf der Ausbildungsplatzbörse der Agentur für Arbeit.

Jungen Menschen zu einem guten Start ins Berufsleben zu verhelfen, liegt uns am Herzen. Seit vielen Jahren bilden wir in unserem Unternehmen daher sowohl Kaufleute für Büromanagement als auch Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aus.

Wir bilden aus!

Was die Bewerbungen für unsere Ausbildungsplätze anbelangt, lebten wir bisher in einer Art Schlaraffenland: Fast immer wurden uns unsere Auszubildenden über interne Kontakte vermittelt. Doch motivierte Talente zu finden, ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels nicht mehr so leicht wie einst. Deshalb haben wir uns entschlossen, in der Öffentlichkeit mehr über die SOD GmbH als Ausbildungsbetrieb zu sprechen.

Unser Stand auf der Ausbildungs- und Studienplatzbörse der Agentur für Arbeit in München war reich mit Infomaterial bestückt.

Direkter Kontakt zu Jugendlichen

Eine Gelegenheit dazu stellen die Ausbildungs- und Studienplatzbörsen der Agentur für Arbeit dar. Hier können Unternehmen ihre Stellen anbieten und direkt mit interessierten Jugendlichen sprechen.

Im letzten Jahr waren wir erstmals dabei. Und wir waren überrascht, wie viele Jugendliche gleich zu Beginn durch alle Zugänge hereinströmten!

Alle Stellen besetzt

Es wurde ein interessanter Tag, an dem wir zahlreiche Gespräche führten, die zu besetzenden Stellen erklärten und SOD GmbH präsentierten. „Viele Jugendliche hatten Bewerbungsmappen dabei, um sie direkt abzugeben“, erzählt Aneta Schätzl und Tanja Fuchs ergänzt: „Nach Ende des Börsentages konnten wir ihre Unterlagen Es wurde ein interessanter Tag, an dem wir zahlreiche Gespräche führten, die zu besetzenden Stellen erklärten und SOD GmbH präsentierten.

„Viele Jugendliche hatten Bewerbungsmappen dabei, um sie direkt abzugeben“, erzählt Aneta Schätzl und Tanja Fuchs ergänzt: „Nach Ende des Börsentages konnten wir ihre Unterlagen in Ruhe sichten und Vorstellungstermine vereinbaren. Und siehe da: Schon zwei Wochen später waren die Stellen besetzt. So war unsere erste Ausbildungs- und Studienplatzbörse gleich ein sehr erfolgreicher Tag.“