Das steht an

Objektübernahme

Kommunikationskonzept, Melde- und Berichtswesen, Qualitätsmanagement, Festlegen von Prozessen … Das ist nur eine kleine Auswahl der Leistungen, die SOD zu Beginn eines Neuauftrags erbringt. Zusätzlich muss das Objekt mit Arbeitsmitteln eingerichtet werden, Rundgänge und Stechstellen sind zu definieren. All das geschieht in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber.

Ist das Personalkonzept ausgearbeitet und freigegeben, gilt es, zuverlässiges und leistungsstarkes Personal für die Umsetzung des Auftrages zu gewinnen. Bei der Auswahl entscheidet der Auftraggeber selbstverständlich mit.

Steht das neue Team fest, folgt die Einarbeitung. Die Neueinsteiger werden ausführlich geschult und in die Abläufe des Kunden – sowie in die SOD-internen Prozesse – eingewiesen. Mithilfe eines Who-is-Who lernen sie die Ansprechpartner des Kunden kennen, zudem erhalten sie wichtige Kontakte bei SOD. Durch Tests ist sichergestellt, dass das neue Wissen wirklich sitzt. Objektspezifische und allgemeine Schulungsnachweise werden fortlaufend geprüft.

Und schließlich darf der Arbeitsschutz bei einer Auftragsimplementierung nicht fehlen. Mögliche Gefahren müssen identifiziert und bewertet werden. Es sind Gegenmaßnahmen zu treffen oder Risiken vorzubeugen. Sicherheit geht vor!