27 Mai 2021

Kategorien
SOD Intern

Damals, vor 40 Jahren

Die Auftragslage war, mit jeweils einem Kassendienst und einer Pfortenbesetzung bei zwei Kunden, sehr überschaubar. Die Verwaltung bestand aus nur einer Person und der Firmensitz war nicht mehr als ein kleines Büro in Untermiete. Doch mit seinem Unternehmergeist, einer starken Frau an seiner Seite – der späteren Geschäftsführerin Brigitte Weber – und einem starken Team hinter sich, konnte Helmut Weber die Geschäfte weiter ausbauen. Bereits zehn Jahre später – in den 90ern – war SOD deutlich gewachsen, die eigene Notruf- und Serviceleitstelle wurde eingerichtet und betrieben. Erste Aufträge außerhalb des Münchner Einzugsgebietes kamen hauptsächlich im Bereich der Bundeswehr hinzu und in den Nullerjahren folgten weitere überregionale Aufträge aus der Privatwirtschaft. So kam es, dass SOD in den Zehnerjahren in Baden-Württemberg so stark vertreten war, dass das erste Büro außerhalb Münchens, in Stuttgart, angemietet wurde.

Erfolgreich durch viele Veränderungen

In den 40 Jahren seines Bestehens musste SOD sich immer wieder wandeln und an veränderte Marktbedingungen anpassen. Es hieß, Geschäftsfelder abgeben, dafür neue entwickeln und vom regionalen Münchner Dienstleister zum überregionalen Anbieter werden. Doch eines ist SOD immer geblieben: ein Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, schlanken Strukturen, schnellen und unkomplizierten Entscheidungswegen. Diese Strukturen ermöglichen es uns noch heute, die Nähe zu unseren Mitarbeitenden sowie zu unseren Kunden aufrechtzuerhalten und Dienstleitungen auf einem hohen, professionellen Qualitätsniveau zu erbringen.