29 Jul 2022

Brandlöschung

Während seiner letzten Kontrolle gegen 5 Uhr morgens, nahm unser Kollege Dahir Hassan Shiqow einen Brand- beziehungsweise Schmorgeruch wahr. Er begab sich unverzüglich auf die Suche nach dem Brandherd und konnte diesen auch kurze Zeit später ausfindig machen. Es brannte ungefähr fünf Meter entfernt von einer Begleitheizung für Wasserleitungen im Außenbereich einer Baustelle. In unmittelbarer Nähe des Brandes hatte die Wasserleitung einen Rohrbruch.

Löschung mit Bordmitteln

Mit dem austretenden Wasser und einer herumliegenden Plastikflasche konnte er den Brand löschen. Warum er den Feuerlöscher, welcher sich im Container befand, nicht genommen habe? „Da hätte ich ja mindestens zehn Minuten Zeitverlust gehabt, um den Feuerlöscher zu holen und den Brand damit in Griff zu kriegen. Wer weiß, was da noch passiert wäre“, sagt Dahir Hassan Shiqow.

Feuerwehreinsatz vermieden

Unmittelbar nachdem die Gefahr gebannt war, wurde der Kunde über den Vorfall informiert, der sofort auf die Baustelle kam. Ein Feuerwehreinsatz war aufgrund der schnellen Reaktion unseres Kollegen nicht mehr nötig und es kamen durch den Vorfall auch keine Personen zu Schaden. Dank seiner Aufmerksamkeit und seines schnellen, vorbildlichen Handelns, konnte ein möglicher, großer Schaden abgewandt werden.

Seine Pflicht getan

Nach Abschluss des Einsatzes wurde der Vorfall noch ordnungsgemäß dokumentiert. Im Nachhinein konnte der Brand auf eine technische Störung zurückgeführt werden.
Die Antwort von Dahir Hassan Shiqow auf die Frage, wie er sich nach dem erfolgreichen Löschen gefühlt habe, war schlicht:

Das ist unsere Aufgabe, Gefahren und Schäden vom Objekt abzuwenden.