23 Jun 2023

Wenn Kollegen zu Lebensrettern werden!

In Notsituationen entscheiden manchmal wenige Sekunden und Minuten über Leben und Tod. Gut, wenn es dann Menschen gibt, die beherzt eingreifen.

Man steht morgens auf, macht sich für die Arbeit fertig und dem ein oder anderen geht vielleicht der Gedanke durch den Kopf: „Was wird der heutige Tag wohl bringen“? – Und dann kommt alles ganz anders als gedacht. So war es auch an zwei ganz normalen Arbeitstagen 2022 für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr als „nur“ ein Schwächeanfall

Fall Nummer Eins: In der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) der SOD GmbH hat gerade der Schichtwechsel stattgefunden. Die Dienstanmeldungen der Mitarbeitenden laufen auf Hochtouren. Mitten in dieser Betriebsamkeit ruft ein Kollege an, der sich gerade auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle befindet. Er erklärt dem diensthabenden NSL-Mitarbeiter, dass er unterwegs einen Schwächeanfall erlitten hat. Der zögert zum Glück nicht lang, wählt die 112 und hält gleichzeitig den Kontakt mit dem Anrufer aufrecht, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Nach rund zwei Wochen meldete sich ein Familienmitglied bei unserem Kollegen aus der NSL und bedankt sich herzlichst für das schnelle und umsichtige Handeln. Denn im Nachhinein stellte sich heraus, dass jede Verzögerung lebensgefährlich gewesen wäre.

Mehr als „nur“ krank

Ähnlich ernstzunehmend ging es im zweiten Fall zu: Er führt uns in ein renommiertes Konferenzzentrum in der Münchner Innenstadt, für das die SOD GmbH Objekt-, Veranstaltungsschutz und Empfangsdienste erbringt. Es ist spät und die Objektleiterin hat eigentlich schon Feierabend. Dennoch nimmt sie sich die Zeit, um nach einem kranken Kollegen zu schauen. Als sie ihn sieht, ist sie alarmiert über seinen Zustand. Sie bringt ihn persönlich zur Notaufnahme und wartet noch die ganze Zeit im Krankenhaus auf eine Rückmeldung.

Für das Engagement unserer Kollegin und unseres Kollegen bedanken wir uns an dieser Stelle von ganzem Herzen!